Abschlussaufführung in der Basisstufe

Es war in zweierlei Hinsicht ein Anlass für eine Abschlussfeier, als die Basisstufe alle Eltern, Verwandte und Freunde zu einem Theater und einem „Buurezmorge“ ins Schulhaus Weiden einlud. Es ist einerseits das Ende eines weiteren erfolgreichen Schuljahres in der Basisstufe, welches mit dem Beginn der Sommerferien endet. Zudem, und dies ist durchaus zu bedauern, ist es damit auch das Ende der Basisstufe. Ein Modell, das unter Lehrern und Eltern breite Zustimmung fand und auch von den Kindern äusserst positiv erlebt wurde.

Der Morgen begann mit einem Theater in den kindergarteneigenen Räumen. Es wurde von den Kindern aus dem ersten und zweiten Kindergarten, sowie der 1. Klasse der Basisstufe, die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten aufgeführt. Es war beeindruckend, wie selbständig und scheinbar ganz ohne Regie die Kinder die Geschichte vorspielten. Schön zu sehen war, dass die Kinder offensichtlich grosses Gefallen an der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten hatten. Es wurde seitens der Kinder oft mitgelacht und die lustigen Szenen wurden so laut und mit Begeisterung gesprochen, dass auch der hinterste Zuschauer den Witz in der Geschichte hören und verstehen konnte. Begleitet wurde das Schauspiel mit Geräuschen, die von den Kindern nachempfunden wurden. Auch wurde gesungen und mit dem Xylophon begleitet, was zeigt, dass das kreative Musizieren einen hohen Stellenwert hat in der Schule.

Passend zum zuletzt behandelten Thema Bauernhof, gab es nach dem Theater einen echten „Buurezmorge“. Dazu wurden draussen vor dem Eingang und drinnen im Eingang Tische und Stühle bereitgestellt. Das Buffet wurde von den Eltern selbst gefüllt. Von der selbstgemachten Konfitüre über den hausgemachten Zopf, bis zum süssen Käsekuchen, auch selbst gebacken, war für jeden Geschmack etwas zu finden. Dem entsprechend war auch die Stimmung gut und das Sonnenwetter leistete seinen Beitrag.

Eine gute Idee, toll umgesetzt, und ganz besonders die schauspielerische Leistung der Kinder verdienen ein grosses Lob. Vielen Dank an die Lehrer und die Schulleitung!
 




 

 
  Letzte Aktualisierung: 03.07.2012