Kochen für und mit Kindern

Uups – was koche ich heute für die hungrige Meute? Kommt euch dieser Gedanke bekannt vor? Wir alle haben diesbezüglich eine Menge Erfahrung und doch ist diese alltägliche Aufgabe nicht immer einfach zu bewältigen. Denn wir wollen den Nachwuchs ja nicht einfach nur sättigen, sondern wenn möglich eine gesunde, abwechslungsreiche und vollwertige Kost servieren. Und dies in notabene einem vernünftigen zeitlichen Engagement. Ehrlich gesagt – mir gehen manchmal die Ideen aus. Euch auch? Dann lasst euch doch von unserem Kochtipp inspirieren, wie man nebst Fischstäbchen, Spaghetti und Gehacktes und Hörnli sonst noch bei der Jungmannschaft punkten kann.

Kids am Herd und in der Backstube
Clever, wer seine Kinder heute schon an den Herd und Backofen lässt. Den Spass am Kochen ist eine Lebensfreude, die man jeden Tag geniessen kann... Weitere Geheimrezepte, Ideen für gluschtige Znünis, leckere Zuckerbäckereien (auch das soll Platz haben) und kleine Zwischenmahlzeiten werden gerne entgegengenommen!


Rezepte für Kinder Zitronenbrezeln
Züni / Zvieri Quarkmüesli – in 5 Minuten wieder fit!
Mittagessen Feines Linsengericht
Abendessen    
Interessante Links  

Muffin-Paradies
DIE Ideenseite für Znüni-/Zvieri-/Picknick.... - Muffins



Zitronenbrezeln: Rezept für Kinder*
Nicht nur für ABC-Schützen (ergibt ca. 40 Stück)

Teig (Zutaten der Reihe nach verkneten):
350 gr Mehl, 100 gr Zucker, geriebene Schale einer ½ ungespritzten Zitrone, 1 Prise Salz, 3 EL Zitronensaft, 1 Ei, 125 gr Butter (in Stückchen).

Den gut verkneteten Teig 30 Minuten im Kühlschrank kalt Stellen. Aus dem Teil 20 cm lange bleistiftdicke Rollen formen. Diese zu Brezeln oder Buchstaben formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blecht setzen um im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten bei 200 Grad lichtgelb backen. Abkühlen lassen.

Glasur: 150 gr Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft verrühren. Mit dem Pinsel den Zuckerguss auf die ausgekühlten Brezel oder Buchstaben streichen.

Die Kunstwerke sollten in einer Blechdose aufbewahrt werden.

*Quelle:
„Keks und Krümel“ - Die Back/Werkstatt für Kinder


 

Quarkmüesli – in 5 Minuten wieder fit!
für einen hungrigen Schüler/hungrige Schülerin

1 Halbfettquark
1 Apfel
1 gr. Löffel Haferflocken
1 Zitrone
wenig Zucker (kann je nach Apfel weggelassen werden)

Halbfettquark in Schüssel geben, Apfel an Bircherraffel reiben, nach Belieben etwas Zitronenschale fein gerieben sowie Haferflocken und wenig Zucker darunter mischen. Fertig.

Abendessen

Käseschnitte mit Birnen*
für 4 Personen

8 Scheiben Brot (ca. 1 cm dick)
3 dl Milch
8 halbe Birnen
8 Scheiben Raclettekäse
Pfeffer, Paprika, Curry

Brotscheiben kurz in Milch tränken, mit Birnen und Raclettekäse belegen, würzen.
Backen: ca. 15 Min. in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.

Tipp für Mamis und Papis: Die Brotscheiben statt in Milch in wenig Weisswein tränken.

• Quelle: Kinderernährung gesund und praktisch (Botta-Diener, Beobachter Ratgeber)


 

Feines Linsengericht*
Linsengericht mit Speck und Gemüse, serviert mit Salzkartoffeln für 4 Personen

100 g Speckwürfel
200 g Linsen
1 Zwiebel
Gemüse nach Lust und Laune, z.B.:
½ Lauch
2 Rüebli
(oder Sellerie, Broccoli, Zucchetti etc.)
1 Lorbeerblatt
6 dl Wasser
2 EL Zitronensaft od. Essig
Salz Pfeffer, Streuwürze

Speckwürfeli gut anbraten. Linsen, Zwiebel (geschnitten), Lauch und Rübeli in Rädli geschnitten und Lorbeerblatt auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren dünsten. Mit Wasser ablöschen, ca. 30-45 Minuten kochen. Zitronensaft oder Essig dazugeben, würzen. Während der Eintopf vor sich hin kocht, kann man die Salzkartoffeln vorbereiten:

4 – 6 mittelgrosse Kartoffeln
1 TL Salz
ca. 1 l Wasser
1 Bund Schnittlauch

Kartoffeln rüsten und in Würfel schneiden. Dem dem gesalzenen Wasser die Kartoffeln knapp bedecken und zugedeckt während ca. 10 – 15 Min. weichkochen. Mit Schnittlauch die fertigen Kartoffeln garnieren.

* Quelle: Kinderernährung gesund und praktisch (Botta-Diener, Beobachter Ratgeber)


Zurück zum Seitenanfang
 

  Letzte Aktualisierung: 05.11.2009